Proben in Max Reinhardts Schloss Leopoldskron
Workshop: REINHARDT PROBT MOLIÈRE. Eine Stückentwicklung zu Max Reinhardts Proben von DER EINGEBILDETE KRANKE im Jahr 1923.
Das Schloss als Bühne. Im August 1923 lädt Max Reinhardt zu einer Vorstellung von DER EINGEBILDETE KRANKE von Molière auf sein Schloss Leopoldskron ein. Die exklusivsten Festspiele, die es je gab. Das Ereignis findet allerdings nur deshalb im Schloss statt, weil sich die Salzburger Festspielhaus-Gemeinde nicht im Stande sieht, in diesem Sommer Festspiele abzuhalten. Die öffentliche Stimmung gegenüber den Festspielen ist ablehnend bis feindlich. Doch nicht die Kunst solle gefördert werden, sondern der Fremdenverkehr, versuchen sich die Verantwortlichen zu verteidigen. Die Festspielhaus-Gemeinde ist seit der Gründung fortwährend in Streit und Intrigen verstrickt. Reinhardt hatte gehofft, den seit Herbst 1922 vakanten Posten des Präsidenten der Festspiele überantwortet zu bekommen. Er unterschätzt, dass er als Berliner abgelehnt wird und als Jude. Im Jahr 1923 sind die Festspiele eigentlich nur noch seine Privatveranstaltung. Max Reinhardt weiß wirklich nicht, wie es weitergehen soll, es ist der erste große Bruch in seinem Leben.
Sieben Studierende des Max Reinhardt Seminars nehmen im August 2024 zwei Wochen im Schloss Leopoldskron an dieser Stückentwicklung teil.
Im Ensemble spielen: Coco Brell, Pilar Borower, Lenya Gramß, Simon Schofeld, Julius Dörner, Laura Schlittke, Jakob Wernisch (Studierende) sowie Nikolaus Barton und Wojo van Brouwer (Absolventen)
Regie: Michael Sturminger
Regieassistenz: Jakob Wernisch
Dramaturgie: Alexandra Althoff
Anfang September 2025 wird das erarbeitete Stück im Marmorsaal im Schloss Leopoldskron als Uraufführung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ein Projekt gemeinsam mit Salzburg Global Seminar