Skip to main content

Mag. art., MA BA BA

Paul Müller

Gesang – Stimmbildung
Musikalische Gestaltung
Musikkunde

Paul Müller
Foto © Nicolas Bode

Paul Müller studierte an der mdw Gesang bei Prof. Julia Bauer-Huppmann und Klavier bei Prof. Manon Liu Winter. Er verfügt über die Bühnenreifeprüfung für Oper und absolvierte mit Auszeichnung die Studien Gesangspädagogik, Klavierpädagogik und Musikerziehung mit den Schwerpunkten musikdramatische Darstellung, Chorleitung und künstlerisch-pädagogische Forschung.

Paul Müller ist ein gefragter Gesangspädagoge mit breiter Expertise. Er lehrt klassischen Gesang am „Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik“ und Gesang, musikalische Gestaltung und Musikkunde am „Max Reinhardt Seminar“. Als Stimmbildner betreut er herausragende Chöre (coro siamo, Jugendchor Österreich). In seiner „Stimmakademie“ in der Wiener Innenstadt coacht er Sänger*innen aller Erfahrungsstufen sowie Menschen in Stimmberufen. Er leitet landesweit Fortbildungen an Hochschulen und bei internationalen Fachkongressen.

Der Bariton begeistert Publikum und Kritik. Er war Solist in rund 25 Bühnenproduktionen und gestaltet Liederabende im In- und Ausland, u.a. mit „Dichterliebe“ und „Die schöne Müllerin“. Kritiken loben ihn als „charismatischen Darsteller mit fesselnder Bühnenpräsenz, samtigem Bariton (zum Weinen schön) und spritzigem Humor“ (tanz.at). Er ist Ensemblemitglied des Theaters „L.E.O. Letztes erfreuliches Operntheater“. Als Ensemble- und Chorsänger sang er an renommierten Konzerthäusern wie dem Wiener Musikverein, dem Konzerthaus Wien sowie in der Tonhalle Zürich.

Für die Verlage „Schott Music“ und den „Österreichischen Bundesverlag“ realisierte Paul Müller die Schulbuchreihe „Musik aktiv“. Das Lehrwerk wird in Österreich und Deutschland landesweit im Musikunterricht an Gymnasien verwendet und enthält einen Lernpfad zur Stimmbildung. Er etablierte die „Klasse für Ausdruck und Bewegung“, einen zweijährigen Theaterlehrgang für Schulklassen mit partizipativ-transdisziplinären Produktionen. Dieses Forschungsprojekt erhielt den „Sparkling Science Preis“ des „Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung“. Ein Sabbatical widmete er wissenschaftlich-künstlerischer Forschung zum Thema „Leib, Ekstase und Verkörperung“.

Paul Müller verfügt über langjährige Erfahrung als Lehrer für Gesang, Klavier, Theater, Chor und Musik an Wiener Gymnasien. Er war Lecturer am „Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis“ sowie Ausbilder im „Zertifikatskurs Mentoring“ der Universität Wien. Die Bildungsdirektion Wien verlieh ihm mehrfach „Dank und Anerkennung“ für seine Beiträge zur kunstpädagogischen Professionalisierung und für den Aufbau von Teamstrukturen.

www.paulmueller.org


Für meinen Unterricht bedeutend ist …
… Basis meines Unterrichts sind stimmphysiologische Genauigkeit, szenische Imagination und stilistische Breite. Ich stelle mein Wissen und Feedback zur Verfügung, damit jede Persönlichkeit ihren Weg und ihre Ressourcen findet, Bilder, Gefühle und Empfindungen mit der Stimme kraftvoll und facettenreich auszudrücken.